PANKE

Die Panke ist ein multifunktionaler Kreativ-Raum. Sie ist Treffpunkt für Kulturschaffende unterschiedlichster Disziplinen und fördert als Knotenpunkt der wachsenden Kunst- und Kulturszene im Stadtteil Wedding die künstlerische Arbeit über disziplinäre Grenzen hinweg. In der Panke wurden bereits zahlreiche Kunstausstellungen und -veranstaltungen erfolgreich realisiert, verbunden mit dem Ziel, der Öffentlichkeit ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten zu präsentieren: von Installationen, Sound- und Videokunst, über traditionellere Kunstformen, bis hin zu Street-Art, interaktiver
Medienkunst und Performances.
Jede Woche finden hier Klang- und Musikveranstaltungen statt. Der Ort für einen solchen Raum wurde sehr sorgfältig ausgewählt und befindet sich im Wedding, in einer großen Fabrik, in einem reinen Gewerbegebiet, in dem wir mit Klang, Lärm und Musik experimentieren konnten.

Seit einigen Jahren entstehen rund um die Panke vermehrt Wohngebäude. Um einen Konflikt aufgrund von Schallimmissionen zu vermeiden, plante die Panke frühzeitig eine Schallisolierung. Die notwendigen Maßnahmen zur Schallreduzierung nach Außen, insbesondere in Richtung der neu mit Wohnraum bebauten Flächen auf der gegenüberliegenden Seite der Panke, werden mit Hilfe des Schallschutzfonds ermöglicht.

Dabei wurden diese konkreten Maßnahmen durchgeführt:
– Versiegelung und Abdichtung von Öffnungen, Türen und Fenstern
– Einbau von Schallschutztüren
– schwingungsisolierte Abhängung der Beschallungsanlage
– Maßnahmen im Innenraum zur Schallabsorption

Durch die geförderten Maßnahmen konnte der potenzielle Konflikt frühzeitig entschärft und ein weiterer Betrieb der Panke problemlos ermöglicht werden.