Gretchen

Das Gretchen befindet sich seit Sommer 2011 auf dem Dragonerareal in Berlin-Kreuzberg. Das Gelände war bisher als Gewerbegebiet ausgewiesen, wird jedoch im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens entwickelt. Im südlichen Teil des Geländes sollen etwa 500 Wohnungen neu gebaut werden, während im nördlichen Teil das bestehende Gewerbe verbleibt und Handwerksbetriebe angesiedelt werden. Das Gretchen wird als Kulturbetrieb am Standort bleiben, muss aber aufgrund der neuen Wohnbebauung schallschutztechnisch ertüchtigt werden.

Im Rahmen der Förderung wurden bereits erste Maßnahmen zur Schallschutzverbesserung umgesetzt, darunter der Austausch aller Zugangstüren und Tore gegen Schallschutztüren, der Ausbau alter Tore sowie die Abdichtung und Versiegelung von Türen und Toren. Diese Maßnahmen waren Teil des ersten Schritts zur Ertüchtigung gemäß dem Schallschutzgutachten. Ein zweiter Schritt soll nun bald folgen, für den bereits das GO der Denkmalschutzbehörde für zwei Schallschutzschleusen vorliegt.