GOLDEN GATE

Unter zwei S-Bahn-Bögen entlang der Dircksenstraße steht seit 2002 das Golden Gate. Damals noch inmitten einer Brachlandschaft. Seit 2007 rückt die Bebauung rund um das Clubgelände immer näher – darunter auch Wohn- und Hotelbauten. Ursprünglich gab es keine Konflikte mit der Nachbarschaft. Es soll jedoch ein Hotelbau auf der gegenüberliegenden Straßenseite errichtet werden. Dadurch entsteht eine potenzielle Konfliktlage aufgrund der vom Golden Gate ausgehenden Schallimmissionen.  

Im Herbst 2020 wurde eine bauliche Maßnahme zum Lärmschutz abgeschlossen. Es wurde eine Dämmung der Lüftungsanlage an der Nordseite durchgeführt. Für die anderen Durchlässe wurde zunächst eine Wand in Trockenbauweise mit einer Befüllung des Zwischenraums mit Dämmmaterial als Lösung vorgeschlagen. Diese Herangehensweise wurde verworfen, um den stilgebenden Charakter des Raums mit schräg einfallendem Licht am Morgen nicht zu zerstören. Stattdessen wurden die bestehenden Fenster im Erdgeschoss und im Obergeschoss mit schalldämmenden Scheiben ausgestattet werden und die Fensterrahmen mit geeigneten Mitteln instand gesetzt und ertüchtigt werden. Die Notausgangstür an der Gebäudeseite wurde durch eine schalldämmende Tür ausgetauscht. Diese Ausbesserungen wurden im Frühjahr 2021 fertiggestellt. Ende 2022 und Anfang 2023 wurden einige Nachbesserungen durchgeführt, wie unter anderem an den Dichtungen der Fenster, kleinere zusätzliche Dämmungen und Schutzfolie auf den Fensterscheiben im Erdgeschoss.

Die Schallimmissionen wurden durch die Maßnahmen deutlich verringert und werden bei neuen und immer näher rückenden Bebauungen an das Clubgelände zukünftige Konfliktlagen minimieren.