BIRGIT UND BIER

Durch die Vielzahl von Clubs an der Lohmühleninsel / Am Flutgraben und damit zusammenhängenden Immissionen entwickelte sich in der Vergangenheit ein Konflikt mit Anwoner:innen am Heckmannufer und Schleußenufer. Auch das Birgit & Bier (jetzt Birgit Club genannt) war von Beschwerden der Anwohner:innen betroffen und konnte deswegen auf der Außenfläche des Clubs keine Konzerte mit lauter Musik mehr veranstalten. Dadurch wurde ein zweckgetreuer Clubbetrieb deutlich beeinträchtigt.

Die Maßnahmen, die im Rahmen der Zuwendung des Programms „Schallschutz Clubs“ umgesetzt wurden, dienen der Reduktion von Immissionen für den Open Air Floor der Musikspielstätte. Es wurden eine Active Noise Cancelling Horn Anlage und System mit linearen Bässen installiert, die eine gerichtete Beschallung und nur noch punktuelle Lärm-Emissionen ermöglichen und entsprechend lautere Musik auf der Freiluftfläche weniger zu den benachbarten Flächen und Bewohner*innen schallen. Dadurch wurde es ermöglicht, trotz stärkerer Beschallung der Tanzfläche, die Konfliktsituation deutlich zu entschärfen.
Das Ziel, lautere Musik auf der Freiluftfläche spielen zu können und gleichzeitig die Beschwerden der Anwohnenden zu reduzieren, wurde hiermit erreicht.

Die Errichtung und Installation der Anlage erfolgte von Kirsch Audio Gmbh