ÆDEN

Seit 2016 gibt es den Club Burg Schnabel auf der Lohmühleninsel, welcher im Jahr 2021 unter dem Namen ÆDEN neu ins Leben gerufen wurde. Open Air Veranstaltungen sind für die Betreibenden von der Musikspielstätte sehr wichtig und waren zwischenzeitlich auch die einzige Möglichkeit überhaupt wieder öffnen zu können. Die Ausrichtung von Tanzveranstaltungen am Tage spiegelt die Identität von dem Club wider und spielt somit eine wichtige Rolle für die Wirtschaftlichkeit des Projekts. 

Aufgrund der Open Air Veranstaltungen im Burg Schnabel fühlten sich die Anwohner:innen am Heckmannufer gestört und beschwerten sich beim Umweltamt oder riefen die Polizei. Trotz mehrmaliger Nachbarschaftstreffen und ständigem Austausches mit dem Umweltamt konnte mit der damaligen limitierten Musikanlage und den Reflektionsflächen keine annehmbare Lautstärke zum Tanzen realisiert werden.
Aus diesen Gründen hatten die Betreibenden einen Antrag bei dem Schallschutzfonds gestellt und konnten dadurch folgende Maßnahmen umsetzen:

  • Errichtung einer Schallschutzmauer zwischen Open Air Floor und restlichem Außenbereich die den sich Kegelförmig ausbreitenden Schall vor allem schräg nach oben Richtung der Beschwerdeführer bricht. Hierfür wurde eine 15x6m lange Wand fachgerecht errichtet. Diese wurde zweifach gedämmt sowie von beiden Seiten mit einer Schalldämmmatte beklebt. 
  • Errichtung von zwei Schallschleusen zwischen Open Air Floor und restlichem Außenbereich.
  • Kauf und Aufhängen einer neuen Nahfeld-Beschallungsanlage (2 x 4-Punkt), KV2 ESD 10
  • Kauf und Einbau von 4 x KV2 ESD Bässen, in Endfire-Anordnung

Insgesamt konnte die Lautstärke auf der Tanzläche tagsüber um fast 16 dB erhöht werden. Dadurch konnte ein Open Air Floor etabliert werden, der sowohl von DJs als auch von Bands verschiedener Genres bespielt wird. Darüber hinaus konnten trotz des höheren Schall-Outputs die Anwohner:innenbeschwerden vollständig beseitigt werden.