KATER BLAU
Der Kater Blau wurde 2014 gegründet. Sie ging als Nachfolger des KaterHolzig hervor, welcher wiederum aus der Bar25 heraus entstanden ist. Es handelt sich dabei um einen Club direkt am Spreeufer. Aufgrund der immer näher rückenden Bebauung musste der Kater Blau massiv mit Beschwerden seitens der Nachbar:innen umgehen. Eine andauernde Konfliktlage hat zu verschärften Forderungen durch die Umweltverwaltung geführt. Sogar das Bauamt droht mit einer Schließung des Clubs.
Im Rahmen der Förderung wurden Maßnahmen im Acid Bogen und auf dem Hoppa Floor umgesetzt. Das Ziel dieser Maßnahmen ist die Reduzierung der Schallimmissionen mit Fokus auf den tieffrequenten Bereich. Im Acid Bogen wurden Modalschwingungasbsorber an der Rückwand der Bühne und an der gegenüberliegenden Wandfläche, Breitbandabsorber in der Schallschleuse und ein ANC System in der Schallschleuse und an der Notausgangstür installiert. Des weiteren wurde eine Kardioide Erweiterung der Tieftonbeschallung, zur Reduktion der Immissionen zur Nordseite genutzt. Auf dem Hoppa Floor wurde ein ANC System in der Schallschleuse und Notausgangstür mit Erweiterung auf bauliche Schwachstellen sowie Modalschwingungsabsorber an der Rückwand der Bühne und an der gegenüberliegenden Wandfläche installiert.
Die Kombination der aktiven und passiven Maßnahmen zeigte insbesondere an den Austrittsflächen eine deutliche Reduktion der Schallimmissionen. Diese wurden während der Programmierung der Systemparameter der ANCs messtechnisch erfasst. Dadurch konnte die Situation mit der Nachbarschaft deutlich entschärft werden.